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Unterrichtsverlauf in Schritten

1. Schritt: Aktivierung von Vorwissen/Anknüpfung an Bekanntes
  • gemeinsame Besprechung des Arbeitsblattes (Hausaufgabe):
  • "Hast du verstanden, wie der Schatten entsteht ?"
  • Variation: Bezugnahme auf das Tafelbild der vorherigen Stunde (oder Wiederholung anhand der Bildkarten)
  • Aktivierung des Vorwissens:SS berichten von eigenen Schattenerfahrungen ("Vielleicht hast du gestern/heute auch noch andere Schattenbilder gesehen.")
2. Schritt: Wir können die Schattengröße verändern
  • Lehrerversuch (Versuch 3)/Konfrontation :
    • Die Lehrkraft zeigt zwei verschieden große Stofftiere (diese sollten deutlich unterschiedliche Umrisslinien haben)
    • SS vermuten, welcher Schatten größer sein wird
    • ein Schüler (der nahe an der Lichtquelle sitzt) erhält das kleinere Stofftier, ein anderer Schüler (der weiter entfernt von der Lichtquelle sitzt) erhält das größere Stofftier
    • Die Lehrkraft schaltet die Klassenzimmerbeleuchtung aus und die helle Lampe an.
    • Beobachtbares Phänomen: Das kleinere Tier wirft den größeren Schatten (und umgekehrt).
  • Schülervermutungen
  • Zielangabe: Wie entsteht ein großes oder kleines Schattenbild ?
3. Schritt: Versuch zur Schattengröße in Gruppenarbeit
  • Material pro Gruppe (siehe Vorbereitungen, Versuch 4)
  • Arbeitsblatt "Schattengröße" (Aufgabe 1, oben)
  • Präsentation der Ergebnisse und gelenktes Unterrichtsgespräch
4. Schritt: Formulierung des Ergebnisses und Sicherung
  • Zielvorstellung des Erkenntnisprozesses:

    Merksatz:
    "Schiebe ich den Gegenstand näher zur Lampe hin, wird der Schatten größer. Entferne ich den Gegenstand von der Lampe, wird der Schatten kleiner."
  • Bearbeitung des Arbeitsblattes
    AA: "Zeichne jeweils den Schatten ein!"
  • Transfer/Anwendung in Partnerarbeit: siehe Aufgabenkarten


Hinweis:
Das Teilziel "geradlinige Ausbreitung des Lichtes" kann mit den entsprechenden Versuchen auch in einer eigenen Unterrichtseinheit bearbeitet werden. (Siehe hierzu Versuch 2 der Einheit 1)


5.Schritt: Die geradlinige Ausbreitung des Lichtes
  • siehe Versuch 1 und Versuch 2 in Einheit 1
  • Wiederholung der Versuche

licht_gerade

  • Tafelbild aus Einheit 1
  • Problemfragen:
    • Was passiert mit dem Licht, das gerade so über dem Gegenstand vorbeigeht ?
    • Wie geht das Licht weiter ?
    • Wo wird das Licht an der Wand auftreffen ?
  • Zielvorstellung des Erkenntnisprozesses:
    "Das Lichtbündel strömt so lange immer weiter geradeaus, bis es auf einen Gegenstand trifft."