Seite 2 von 5
Ziele der Einheit
Die Schüler sollen anhand der Herstellung des Schattentheaters und der Darstellung eines Stückes Einblicke in die Funktionsweise und Aufführungspraxis des Schattenspiels bekommen.
- Die Schüler sollen eine Bühne für das Schattentheater bauen und Figuren dazu basteln.
- Die Schüler sollen das Spiel einer kurzen Szene koordinieren und einüben.
- Die Schüler sollen das Lied ’Die Tante aus Marokko’ singen und den Text mit den Schattenfiguren darstellen.
Bezug zum pädagogischen Leitthema
3.Jgst.: Selbstsicherheit gewinnen - anderen Sichtweisen mit Offenheit begegnen
Fächerübergreifender Bezug zu Kunsterziehung
3.Jgst.: 3.3 Im Blickwinkel: Wir in der Gruppe: Gemeinschaftsvorhaben der Klasse oder Gruppe zur Selbstdarstellung durchführen
Fächerübergreifender Bezug zu Musikerziehung
3.Jgst.: 3.1 Musik machen, 3.4 Musik umsetzen und gestalten
fächerübergreifender Bezug zu Deutsch
3.Jgst.: 3.1.4 Sprache spielerisch umsetzen: Kurze Szenen entwickeln und gestalten