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3. Ziele der kooperativen Arbeitsphase („Lernstationen“, „Lerntheke“)
Station 1: Anziehung – Abstoßung
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen
- erkennen, dass sich zwei Magnete immer abstoßen oder anziehen.
- erkennen, dass sich Nord- und Südpol (also ungleichnamige Pole) anziehen, und gleichnamige Pole abstoßen.
Station 2: Die Magnetnadel (Kompasse ohne Windrose)
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen
- feststellen, dass die Magnetnadel selbst ein Magnet ist.
- den Umgang mit der Magnetnadel üben.
Station 3: Das Eisen-Magnet-Modell (1)
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen
- die Modellvorstellung zu Eisen und Magnet kennen lernen.
- beobachten, dass man sich die ‚Magnetchen’ (symbolisiert durch Pfeile) in einem unmagnetisiertem Stück Eisen in einem ungeordneten Zustand vorstellen kann.
- beobachten, dass man sich die ‚Magnetchen’ in einem magnetisierten Stück Eisen in einem geordneten Zustand vorstellen kann und dass das Eisenstück damit selbst zu einem Magneten geworden ist.
Station 4: Das Eisen-Magnet-Modell (2)
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen
- feststellen, dass Büroklammern durch den Kontakt zu einem Magneten selbst zu einem kleinen Magneten werden.
- die Vorstellung des Eisen-Magnet-Modells festigen.
Station 5: Das Eisen-Magnet-Modell (3)
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen
- die Modellvorstellung (das Eisen-Magnet-Modell) detaillierter kennen lernen.
Station 6: Der Nagel am Eisenstück
Lernziele: Die Schüllerinnen und Schüler sollen
- beobachten, dass Eisen durch die Nähe zu einem Magneten selbst zu einem Magneten werden kann.
- beobachten und erkennen, dass ein magnetisiertes Eisenstück seine magnetische Wirkung wieder verlieren kann.
- ein dauerhaft magnetisiertes Eisenstück (Magnet) von einem unmagnetisierten Eisenstück (Eisen) unterscheiden können.
- erkennen, dass man das Eisenstück nicht durch ein nicht magnetisierbares Material (wie z.B. Holz) ersetzen kann.
- zur Erklärung das Eisen-Magnet-Modell anwenden.
Station 7: Was wird angezogen?
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen
- verschiedene Metallproben voneinander unterscheiden und benennen.
- erfahren, dass es Stoffe gibt, die von Magneten angezogen werden und Stoffe, die nicht von Magneten angezogen werden.
- selbständig herausfinden, welche Stoffe (Eisen) von Magneten angezogen werden.
Station 8: Eisen oder Magnet?
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen
- ihr Wissens über die magnetisierende Wirkung eines Magneten auf Eisen anwenden und festigen.
- untersuchen können, ob es sich bei einem Eisenstück um einen Magneten handelt.
- mit Hilfe des Eisen-Magnet-Modells erklären können, wie man sich das Innere eines Eisenstücks (Büroklammer) bei der Magnetisierung vorstellt.
Station 9: Finde den Magnet!
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen
- ein dauerhaft magnetisiertes Eisenstück (Magnet) von einem unmagnetisierten Eisenstück (Eisen) unterscheiden können.
- mit Hilfe der Magnetnadel die Pole eines Magneten bestimmen können.
Station 10: Ein Draht wird zum Magnet
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen
- einen Draht magnetisieren können.
- die Pole eines Magneten beschriften können.
- erkennen, dass beim Durchtrennen eines Magneten beide Hälften wieder Magnete sind.
- feststellen, dass sich Süd- und Nordpol nicht voneinander trennen lassen.
Königsstation: Der halbe Magnet
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen
- mit Hilfe des Eisen-Magnet-Modells erklären können, was passiert, wenn man einen Magneten teilt. (Vergleiche Station 10)