Themenbild

Nachricht

Unterrichtsverlauf

1. Schritt: Spiegelpantomime
  • Einführung: stummes Spiel/vorbereites 'Rollenspiel'
  • Zwei SchülerInnen präsentieren eine kleine, vorbereitete Darstellung:
    • Die beiden SchülerInnen stehen einander gegenüber.
    • Ein/e Schüler/in vollzieht langsam eine Bewegung und steht dann wieder still.
    • Der/die andere Schüler/in wiederholt die Pantomime möglichst genau.
    • Wechsel
  • Schüleräußerungen zum Spiel: "..wie im Spiegel.."
  • Zielangabe: Wir spielen mit Spiegeln und Spiegelbildern.
2. Schritt: Spiegelpantomime
  • Sozialform: Partnerarbeit
  • Schülerpaare üben Spiegelpantomimen ein.
  • Anregungen für Pantomimen:
    • Zähne putzen
    • Gesicht waschen
    • Haare kämmen
    • ein Musikinstrument spielen.
  • Schülerpaare führen ihre Pantomime der Klasse vor.
3. Schritt: Freies Beobachten/Explorieren von Spiegelbildern
  • Sozialform: Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit
  • Die SchülerInnen beobachten Spiegelbilder mit den mitgebrachten Spiegeln oder den Spiegelfließen.
  • Anregungen gibt das Arbeitsblatt 1.
4.Schritt: Verbalisierung der Erfahrungen

Die SchülerInnen berichten im Sitzkreis von ihren Beobachtungen und Erfahrungen: die eine oder andere Demonstration kann vorgeführt werden.