Themenbild

Nachricht

Unterrichtsverlauf

Geplante Unterrichtszeit für diese Einheit: ca. 45 Min.

1. Schritt: Warum ist es so schwierig die Bahn im Spiegellabyrinth zu durchfahren?
  • Aktivierung der Vorerfahrung
    • Impuls: Spiegellabyrinth.
    • Schüler-/innen berichten von ihren Erfahrungen beim Durchfahren des Spiegellabyrinths.
  • Zielangabe: Warum ist es so schwierig die Bahn im Spiegellabyrinth zu durchfahren? Was "macht" der Spiegel?
2. Schritt: Ein Spiegelrätsel
  • Die Schüler äußern Vermutungen zur Problemfrage.
  • Rollenspiel/Spiegelpantomime:
    • Ein Schülerpaar präsentiert eine vorbereitete Spiegelpantomime vor der Klasse. Das Paar muss darauf achten jede Bewegungsrichtung (vorne-hinten, oben-unten, rechts-links, sich umdrehen!!!) auszuführen.
    • Arbeitsauftrag für die Klasse: Beobachte genau! Beschreibe genau!
    • Wer ist der Spiegel, wer ist das Original? Was macht das Spiegelbild?
    • Wechsel des Paares
    • Verbalisierung der Bebachtungen
    • Frage: Was "macht" der Spiegel/das Spiegelbild?
3. Schritt: Versuche
  • mögliche Sozial- und Arbeitsformen für diese Phase:
    • Einzelarbeit mit dem Arbeitsblatt
    • Partnerarbeit mit dem Arbeitsblatt
    • Arbeitsteilige Gruppenarbeit
    • Stationenarbeit oder Lerntheke
  • Arbeitsaufträge: siehe Materialteil
4.Schritt: Präsentation und Unterrichtsgespräch
  • Die SchülerInnen präsentieren die Ergebnisse ihrer Arbeit zu den Versuchen.
  • Im Unterrichtsgespräch werden folgende Ergebnisse verbalisiert und an der Tafel visualisiert (Bildkarten und Text):
    • Der Spiegel vertauscht vorne und hinten.
    • Der Spiegel vertauscht nicht links und rechts.
    • Der Spiegel vertauscht nicht oben und unten.
5.Schritt: Sicherung
  • Hefteintrag
  • Arbeitskarten und Versuche in der Freiarbeit