Themenbild

Nachricht

Ziele der Einheit

Lernziele

Die SchülerInnen
  • untersuchen Gegenstände, Figuren, Großbuchstaben und Wörter auf Spiegelsymmetrie.
  • identifizieren Spiegelachsen und zeichnen diese in spiegelsymmetrische Figuren ein.
  • erzeugen vorgegebene Formen und Muster aus einer Grundfigur durch Verschieben oder Drehen eines Spiegels.
  • legen spiegelsymmetrische Ergänzungen mit Plättchen.
  • zeichnen im Quadratgitterpapier spiegelsymmetrische Ergänzungen ein.
  • stellen spiegelsymmetrische Figuren durch Falten und Ausschneiden her.
  • sammeln und ordnen Photos und Bilder von spiegelsymmetrischen Gegenständen, Tieren, Pflanzen u.a.
  • gestalten eine Ausstellung zum Thema „Spiegelsymmetrie“

 

Fächerübergreifender Bezug zur Mathematik

Bayerischer Lehrplan 2000: Mathematik Jgst. 3
3.1 Geometrie
3.1.3 Achsensymmetrie

  • Die Eigenschaften symmetrischer Figuren entdecken.
  • Symmetrische Figuren entdecken, erstellen, zeichnen und beschreiben.
  • Symmetrien in der Umwelt auffinden.