Seite 4 von 6
Unterrichtsverlauf a: Beobachtungen mit zwei Spiegeln
1. Schritt: Hinführung/Aktivierung des Vorwissens
- Bildimpuls: Spiegelsaal in Herrenchiemsee o.ä.
- Alternative: passende Geschichte
- Schüleräußerungen
- Zielangabe: Wir machen Beobachtungen mit zwei Spiegeln
- Schülervermutungen
2. Schritt: Schülerversuche
Sozialform: Partner- oder Gruppenarbeit
Die SchülerInnen beobachten Spiegelbilder am Parallel- und Winkelspiegel
Anregungen gibt das Arbeitsblatt
Die SchülerInnen skizzieren jeweils ihren Versuchsaufbau und notieren jeweils ihre Beobachtungen.
3. Schritt: Präsentation und Unterrichtsgespräch
- Die SchülerInnen berichten im Sitzkreis von ihren Beobachtungen. Sie besprechen und vergleichen ihre Skizzen und Notizen.
- Ergebnisse werden an der Tafel notiert. (z.B. in Form der Skizze)
Beispiel für eine mögliche Tafelanschrift:
Hinweis: Die Gradangabe des Winkels ist zur Information für die Lehrkraft gedacht.