Unterrichtsverlauf
Da diese Vorschläge im Sinne ein zusätzliches Angebotes darstellen, werden keine Hinweise zur Unterrichtsgestaltung gegeben.
Zum Guckkasten
Mit einem selbst hergestellten Modell kann die Lehrerin den Guckkasten vorführen. Die Schüler bauen mit Hilfe der Bauanleitung den Guckkasten nach.
Zum Zauberkasten
Mit einem selbst hergestellten Modell kann die Lehrerin den Zaubertrick vorführen. Die Schüler bauen mit Hilfe der vorgefertigten Schablone und der Bauanleitung den Zauberkasten. Sie können dann ihren Freunden, Geschwistern oder Eltern den Zaubertrick vorführen.
Zum Dreifachspiegel
Mit Hilfe der Bauanleitung können die Schüler Dreifachspiegel herstellen und danach Spiegelbilder beobachten.
Zur Spiegelfertigung
Die Lehrerin simuliert eine Fertigungsstraße, indem sie auf sechs nebeneinander gestellten Schultischen die sechs Arbeitsschritte vorbereitet und auf jeden Tisch die jeweils benötigten Materialien bereitlegt: (i) Glasplatte, (ii) Aluminiumfolie, (iii) Kupferfolie, (iv) erste Pappe, (v) zweite Pappe und (vi) Gegenstand. Für die Stationen (ii) – (v) wird auch Klebeband bereitgehalten. Sie lädt nun sechs Schüler ein, die Spiegelfertigung am Modell zu simulieren: Der erste Schüler gibt die Glasplatte an den zweiten Schüler weiter. Dieser bringt die Aluminiumfolie auf der Rückseite der Glasplatte mit Klebestreifen an. Der dritte Schüler befestigt mit Klebestreifen die Kupferfolie. Der vierte Schüler klebt einen Pappkarton mit Klebefolie fest und schließlich befestigt der fünfte Schüler einen zweiten Pappkarton mit Klebestreifen. Ein sechster Schüler übernimmt die Qualitätskontrolle, indem er überprüft, ob eine schönes, gleichmäßiges Spiegelbild entsteht.
Die Arbeitsschritte sowie die Funktionen der einzelnen Schichten werden besprochen. Das Arbeitsblatt beschreibt knapp die sechs Arbeitsschritte. Es kann zur Wiederholung und Festigung eingesetzt werden.