Unterrichtsverlauf
1. Schritt: Gegenstände fallen nach unten, weil die Erde alle Gegenstände anzieht
Die Lehrkraft hebt nacheinander verschiedene Gegenstände hoch und lässt diese in eine Kiste fallen, auf deren Boden eine Decke o. Ä. liegt.
Frage an die Kinder: „Warum bleiben die Gegenstände nicht nach dem Loslassen an diesem Ort in der Luft stehen? Warum fallen sie herunter?“
Das Unterrichtsgespräch wird mit einem Merksatz abgeschlossen. Sinngemäß: „Die Erde übt auf alles eine anziehende Kraft aus. Gegenstände werden von der Erde angezogen. Wenn man sie loslässt, fallen sie deshalb nach unten in Richtung Erdoberfläche.” Ggfs. kann man im Unterrichtsgespräch auch die Analogie verwenden, dass ein Magnet immer ein Eisenstück anzieht. Wenn man das Eisenstück loslässt, bewegt es sich in Richtung des Magneten. Allerdings ist dieser Vergleich nicht unproblematisch, da Grundschulkinder häufig von sich aus die Erdanziehungskraft als eine Art magnetische Kraft deuten. Es sollte bei Verwendung der Analogie unbedingt deutlich darauf hingewiesen werden, dass hier zwei völlig verschiedene Kräfte wirken.
2. Schritt: Zieht die Erde alle Gegenstände gleich stark an?
Anschlussfrage: Werden alle Gegenstände gleich stark von der Erde angezogen?
Im Unterrichtsgespräch ergibt sich in der Regel sehr schnell der Konsens, dass schwere Gegenstände von der Erde stärker angezogen werden als leichte Gegenstände. Dies wird als Ergebnissatz formuliert.
3. Schritt: Kraftpfeile
Die Lehrkraft führt anschließend die Verwendung von Kraftpfeilen ein, um eine bildhafte Darstellung für einen qualitativen Vergleich zu gewinnen, welcher Gegenstand stärker von der Erde angezogen wird. Sie wählt den auch für die Kinder offensichtlich schwersten Gegenstand aus und heftet eine entsprechende Bildkarte an die Tafel. „Welcher Pfeil soll ausgewählt werden und an die Tafel geheftet werden? Und welchen Pfeil würdet ihr für diesen sehr leichten Gegenstand nehmen?“ (Bildkarte anheften).
Abb 1.1: Bildkarten und Kraftpfeile
Nacheinander werden verschiedene Gegenstände angesprochen, die zugehörigen Bildkarten angeheftet und Kraftpfeile zugeordnet.