Seite 3 von 5
Unterrichtsverlauf
Einstieg
Steh-/Sitzkreis
- Stummer Impuls: Kartoffeln und Material für den Versuch liegen auf einem Tisch (siehe Foto)
- Wiederholung der Grundregeln für Versuche
Erarbeitung
- Durchführung des Versuchs „Gewinnung von Stärke“ als Lehrer- Schüler-Experiment. Dabei unterstützen einige Schüler die Lehrkraft durch Schälen, Reiben und Pressen der Kartoffel. Andere Schüler können die Versuchsanleitung vorlesen und die Ergebnisse des Versuchs auf dem dazu gehörigen Arbeitsblatt festhalten Steh-/Sitzkreis
- Schüler äußern Vermutungen über das Vorkommen von Stärke in bestimmten Nahrungsmitteln durch Zuordnung der Nahrungsmittel auf einem Tisch zu den Wortkarten „Stärke“ und „keine Stärke“ (siehe Foto)
Sitzordnung
- Austeilen der Materialien für den Versuch „Nachweis von Stärke (Jod-Lösung)“
- Gemeinsame Besprechung des Versuchaufbaus (Material, Durchführung, Beobachtungen auf dem Arbeitsblatt)
Gemeinsame Durchführung der ersten Aufgaben, anschließend selbstständige Durchführung des Versuchs von den Schülern in Partnerarbeit (siehe Foto)
Abbildung: Durchführung des Schülerexperiments „Nachweis von Stärke“ mit Jod-Lösung
Festigung
Sitzordnung
- Besprechung der Versuchsergebnisse auf dem Arbeitsblatt am OHP
- Die Schüler berichtigen die zu Beginn aufgestellten Vermutungen, indem sie die Nahrungsmittel der richtigen Karte „Stärke“ und „keine Stärke“ zuordnen
- Das leere Nährstoffplakat an der Tafel befestigen. Die laminierten Karten „Stärke“ und „Energiestoff“ darauf anbringen
- Hausaufgabe: eines der differenzierten Arbeitsblätter („Rätsel“, „Einkreisen“, „Malen“)