Themenbild

Nachricht

Unterrichtsverlauf

Einstieg

Sitzordnung

  • Schülervortrag: Diese Nährstoffe braucht ein Sportler
  • Schüler äußern Vermutungen über das Vorkommen von Zucker und Eiweiß in Nahrungsmitteln
    Die Lehrkraft notiert die Vermutungen an einer Seite der Tafel

Erarbeitung

Sitzordnung/Partnerarbeit

  • Wiederholung der Grundregeln
  • Austeilen der Materialien für den Versuch „Nachweis von Zucker“
  • Erklärung der Handhabung von Zuckerteststreifen
 4_glucoseteststreifen1  4_glucoseteststreifen2 4_glucoseteststreifen3 
Farbreaktionen der Glucoseteststreifen
  • Schüler führen den Nachweis von Zucker völlig selbstständig in Partnerarbeit durch
  • Besprechung der Versuchsergebnisse
  • Austeilen der Materialien für den Versuch „Nachweis von Eiweiß“
  • Selbstständige Durchführung des Versuchs durch die Schüler in Partnerarbeit

Plenum

  • Vergleich der Ergebnisse (Berichtigung der Vermutungen auf Tafelseite)
  • Besprechung der Aufgaben von Zucker und Eiweiß
  • Die laminierten Karten „Zucker“, „Eiweiß“ und „Baustoff“ auf dem Nährstoffplakat anbringen

Festigung

Plenum

  • Aufstellen eines Tages-Ernährungsplans für Sportler an der Tafel
  • Hausaufgabe: eines der differenzierten Arbeitsblätter („Rätsel“, „Einkreisen“, „Malen“)