Seite 3 von 4
Unterrichtsverlauf
Einstieg
Sitzordnung
- Schülervortrag: Diese Nährstoffe braucht ein Sportler
- Schüler äußern Vermutungen über das Vorkommen von Zucker und Eiweiß in Nahrungsmitteln
Die Lehrkraft notiert die Vermutungen an einer Seite der Tafel
Erarbeitung
Sitzordnung/Partnerarbeit
- Wiederholung der Grundregeln
- Austeilen der Materialien für den Versuch „Nachweis von Zucker“
- Erklärung der Handhabung von Zuckerteststreifen
![]() |
![]() |
![]() |
Farbreaktionen der Glucoseteststreifen |
- Schüler führen den Nachweis von Zucker völlig selbstständig in Partnerarbeit durch
- Besprechung der Versuchsergebnisse
- Austeilen der Materialien für den Versuch „Nachweis von Eiweiß“
- Selbstständige Durchführung des Versuchs durch die Schüler in Partnerarbeit
Plenum
- Vergleich der Ergebnisse (Berichtigung der Vermutungen auf Tafelseite)
- Besprechung der Aufgaben von Zucker und Eiweiß
- Die laminierten Karten „Zucker“, „Eiweiß“ und „Baustoff“ auf dem Nährstoffplakat anbringen
Festigung
Plenum
- Aufstellen eines Tages-Ernährungsplans für Sportler an der Tafel
- Hausaufgabe: eines der differenzierten Arbeitsblätter („Rätsel“, „Einkreisen“, „Malen“)