Seite 4 von 5
Unterrichtsverlauf
1. Schritt: Wir stellen Spiegel vor oder 'Dalli-Klick'
- Hinführung: SchülerInnen stellen im Stuhlkreis die mitgebrachten Gegenstände, Bilder vor.
- Alternative: Dalli-Klick mit Abbildungen von spiegelnden Gegenständen (z.B. Autorückspiegel, spiegelnde Wasserfläche,etc.)
- Folie von einem Photo wird vollständig abgedeckt auf den OHP gelegt. Abbildung wird Stück für Stück aufgedeckt.
- Alternative: Bild/Plakat wird an der Tafel sukzessive aufgedeckt
- Zielangabe: Spiegel in unserer Umwelt
2. Schritt: Wir können Spiegel und spiegelnde Flächen ordnen
- Erarbeitung im Kreisgespräch
- Gemeinsam mit der Lehrkraft werden verschiedene Möglichkeiten besprochen, die gefundenen 'Spiegel' zu ordnen.
- Folgende Fragen können helfen:
- Wo wird der Spiegel verwendet?
- Wozu brauchen wir diesen Spiegel?
- Erarbeitung in der Gruppenarbeit
- Die SchülerInnen gestalten in ihrer Gruppe ein Plakat.
- Sie berücksichtigen dabei besprochene Ordnungskriterien, ordnen 'Spiegel' und 'spiegelnde Flächen' zu und verbalisieren ihre Zuordnungsgesichtspunkte auf dem Plakat.
- Die Ergebnisse der GA können sehr verschieden ausfallen.
- Die Gruppen präsentieren ihre Ergebnisse.
3. Schritt: Sicherung
Gestaltung eines Hefteintrages: Die SchülerInnen gestalten auf der Grundlage der erarbeiteten und besprochenen Ordnungskriterien eine Hefteintrag zum Thema.