Themenbild

Nachricht

Unterrichtsverlauf

1. Schritt: Wir stellen Spiegel vor oder 'Dalli-Klick'
  • Hinführung: SchülerInnen stellen im Stuhlkreis die mitgebrachten Gegenstände, Bilder vor.
  • Alternative: Dalli-Klick mit Abbildungen von spiegelnden Gegenständen (z.B. Autorückspiegel, spiegelnde Wasserfläche,etc.)
    • Folie von einem Photo wird vollständig abgedeckt auf den OHP gelegt. Abbildung wird Stück für Stück aufgedeckt.
    • Alternative: Bild/Plakat wird an der Tafel sukzessive aufgedeckt
  • Zielangabe: Spiegel in unserer Umwelt
2. Schritt: Wir können Spiegel und spiegelnde Flächen ordnen
  • Erarbeitung im Kreisgespräch
  • Gemeinsam mit der Lehrkraft werden verschiedene Möglichkeiten besprochen, die gefundenen 'Spiegel' zu ordnen.
  • Folgende Fragen können helfen:
    • Wo wird der Spiegel verwendet?
    • Wozu brauchen wir diesen Spiegel?
  • Erarbeitung in der Gruppenarbeit
    • Die SchülerInnen gestalten in ihrer Gruppe ein Plakat.
    • Sie berücksichtigen dabei besprochene Ordnungskriterien, ordnen 'Spiegel' und 'spiegelnde Flächen' zu und verbalisieren ihre Zuordnungsgesichtspunkte auf dem Plakat.
    • Die Ergebnisse der GA können sehr verschieden ausfallen.
    • Die Gruppen präsentieren ihre Ergebnisse.
3. Schritt: Sicherung

Gestaltung eines Hefteintrages: Die SchülerInnen gestalten auf der Grundlage der erarbeiteten und besprochenen Ordnungskriterien eine Hefteintrag zum Thema.