Seite 5 von 6
Unterrichtsverlauf b: So funktioniert das Periskop
Geplante Unterrichtszeit für diese Einheit: ca. 30-45 Min.
1. Schritt: Hinführung/Aktivierung des Erfahrungshintergrundes
- Aufgreifen der berichteten Erfahrungen
- Zielangabe: Wie funktioniert das Periskop?
- Schülervermutungen
2. Schritt: Demonstrationsversuche
oder Bereitstellung einer strukturierten Lernumgebung (Schülerversuche)
Je nach gewählter Unterrichtsform werden die Versuche als Demonstrations- oder Schülerversuche durchgeführt.
3.Schritt: Gelenktes Unterrichtsgespräch und ggf. Visualisierung im Tafelbild
- Im Unterrichtsgespräch werden die Beobachtungen und Erklärungsversuche der SchülerInnen gesammelt und besprochen.
- Zielvorstellung des Erkenntnisprozesses:
Trifft ein Lichtbündel steil auf eine spiegelnde Fläche, wird das Lichtbündel auch wieder steil abgestrahlt.Im Periskop fällt ein Lichtbündel auf den ersten Spiegel und wird von diesem zum zweiten Spiegel abgestrahlt. Dort wird es wieder abgestrahlt und fällt in unser Auge.
4.Schritt: Sicherung
Bearbeitung des AB, evtl. Hefteintrag