Themenbild

Nachricht

Unterrichtsverlauf

1. Schritt: Hinführung zum Thema
  • Fragen zur Hinführung zum Thema: Was machen deine Eltern, wenn sie schon am Abend mit dir besprechen wollen, was du am nächsten Morgen für den Weg zur Schule anziehst? (Wetterbericht)
  • Wovon hängt es ab, ob du am Nachmittag mit deinen Freundinnen/Freunden im Park spielst?
  • Welches Wetter hast du am liebsten?
2. Schritt: Gespräch über Wetterphänomene/Wettererscheinungen
  • Was für Wetter kennst du?
  • Was gehört zum Wetter?
  • Wodurch wird das Wettergeschehen vor allem bestimmt (Sonne, Wasser und Luft)?
3. Schritt: Vorstellung des Wetterheftes und Verteilen des Hefters und des Deckblattes
  • Die Lehrkraft erläutert die nun folgende Arbeit zum Wetterheft und verteilt den Hefter und das Deckblatt.
4. Schritt: Bearbeiten des Arbeitsblattes „Wettererscheinungen“
  • Nach der Bearbeitung des Arbeitsblattes AB 2.1 erfolgt der Vergleich der Tabelle auf dem AB und der Gruppengespräche zur Frage, welche Auswirkungen die Wettererscheinungen auf den Menschen, auf Tiere und Pflanzen haben und die Bewertung: Sind die Auswirkungen gut oder schlecht?
5. Schritt: Wetterbeobachtung
Das Arbeitsblatt AB 2.2 (Kurz- oder Langfassung) zur Wetterbeobachtung wird verteilt und der Beobachtungsauftrag wird erläutert.
6. Schritt: Deckblattgestaltung

Abschließend füllen die Kinder das Deckblatt aus und gestalten es.